Kostenlose Seilbahnfahrten für Menschen mit Behinderungen

Redaktion/ Februar 12, 2024/ Beitrag, Termin/ 0Kommentare

Bergerlebnis für alle:
Kostenlose Seilbahnfahrten am 05. Mai 2024 für Menschen mit Behinderung

Am 05. Mai 2024 findet wieder der traditionelle Aktionstag der deutschen Seilbahnunternehmen für Menschen mit Handicap statt. Gäste mit einer im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Behinderung ab GdB 60 werden an diesem Tag kostenfrei auf den Berg und wieder ins Tal befördert. Ebenfalls kostenlos ist die Mitfahrt für eine Begleitperson, sofern das Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis angegeben ist.

Deutsche Seilbahnunternehmen bieten diesen Tag schon seit Jahren an, um auch Menschen mit Behinderungen einen erholsamen Aufenthalt auf den Berggipfeln zu ermöglichen. Eine Liste der am Aktionstag beteiligten Seilbahnen gibt es auf der Website www.seilbahnen.de

„Wir freuen uns darüber, wenn viele Menschen mit Einschränkungen unseren jährlichen Aktionstag nutzen, um die Schönheit der Berge und die traumhafte Natur zu genießen“, so Antonia Asenstorfer, 3. Vorstand des Verbandes Deutscher Seilbahnen (VDS) und Geschäftsführerin der Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH.

Der Aktionstag findet in diesem Jahr in Zusammenhang mit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, der unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ steht.

Die Liste der teilnehmenden Seilbahnen für 2024 wird auf dieser Seite noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Mehr Informationen:
Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte e.V. (VDS)
Gudrun Hiemerer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Untere Bahnhofstr. 29a, 82110 Germering
Tel. 089/ 125038-692