Kostenlose Seilbahnfahrten für Menschen mit Behinderungen

Redaktion/ Februar 12, 2024/ Beitrag, Termin/ 4Kommentare

Bergerlebnis für alle:
Kostenlose Seilbahnfahrten am 05. Mai 2024 für Menschen mit Behinderung

Am 05. Mai 2024 findet wieder der traditionelle Aktionstag der deutschen Seilbahnunternehmen für Menschen mit Handicap statt. Gäste mit einer im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Behinderung ab GdB 60 werden an diesem Tag kostenfrei auf den Berg und wieder ins Tal befördert. Ebenfalls kostenlos ist die Mitfahrt für eine Begleitperson, sofern das Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis angegeben ist.

Deutsche Seilbahnunternehmen bieten diesen Tag schon seit Jahren an, um auch Menschen mit Behinderungen einen erholsamen Aufenthalt auf den Berggipfeln zu ermöglichen. Eine Liste der am Aktionstag beteiligten Seilbahnen gibt es auf der Website www.seilbahnen.de

„Wir freuen uns darüber, wenn viele Menschen mit Einschränkungen unseren jährlichen Aktionstag nutzen, um die Schönheit der Berge und die traumhafte Natur zu genießen“, so Antonia Asenstorfer, 3. Vorstand des Verbandes Deutscher Seilbahnen (VDS) und Geschäftsführerin der Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH.

Der Aktionstag findet in diesem Jahr in Zusammenhang mit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, der unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ steht.

Die Liste mit den teilnehmenden Seilbahnen ist als PDF über die Startseite von www.seilbahnen.de unter „Aktionstag für Menschen mit Behinderung am 5.5.2024“ zu finden.

Kontakt:
Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte e.V. (VDS)
Gudrun Hiemerer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Untere Bahnhofstr. 29a, 82110 Germering
Tel. 089/ 125038-692
E-Mail: gudrun.hiemerer@seilbahnen.de

Liste mit den teilnehmenden Seilbahnen. Wenn Ihr das Bild nicht lesen könnt, klickt auf www.seilbahnen.de dort findet Ihr das PDF.

Infos der Betreiber zu den einzelnen Angeboten:

1) am Berg
2) Toiletten in der Bergstation noch nicht behindertengerecht
2a) barrierefreies WC nur an der Bergstation
3) Auffahrt mit Steigung, Ein- und Ausstieg für klappbare Rollstühle
4) Gondeleinstieg ca. 20 cm hoch, Rollstühle müssen zusammenklappbar sein! WC nur an Bergstation für Rollstuhlfahrer geeignet
5) Sanitäranlagen (mit Hilfe einer Begleitperson, Stufe); Gastro und Wanderweg nur an der Bergstation behindertengerecht
6) Da die Zahnradbahn bauartbedingt nur 2 Rollstühle pro Fahrt befördern kann, empfehlen die Betreiber den Behinderten-Gruppen die Seilbahn

Bitte setzt Euch bei speziellen Transportfragen vorab mit der Seilbahn Eurer Wahl in Verbindung