Anfrage an die bayerischen Bezirke bzgl. Stundensätzen für Assistenzkräfte von Menschen mit Behinderungen

Redaktion/ November 1, 2023/ Beitrag/ 0Kommentare

Wir haben bei den sieben bayerischen Bezirken nachgefragt, wie hoch die Stundensätze für Assistenzkräfte für Menschen mit Behinderungen (aufgeschlüsselt nach Berufen) sind.

Fünf von sieben Bezirken haben gar nicht erst geantwortet.

Zum Fristablauf für die Beantwortung erreichten uns gerade mal zwei Antworten, nämlich vom Bezirk Schwaben und vom Bezirk Niederbayern.

Sie haben geantwortet, dass man die Frage (nach den STUNDENSÄTZEN) nicht beantworten könne, da sie einzelfallabhängig seien….

Mit Anbietern, die als Leistungserbringer im Sinne des Neunten Buches Sozialgesetzbuch auftreten, werden individuelle Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen getroffen.
(Um Sachleistungen ging es in unserer Anfrage jedoch nicht.)

Update am Mitte November 2023: Deutlich nach Fristablauf erreichten uns auch noch Antworten vom Bezirk Oberfranken und vom Bezirk Oberpfalz.
Inhaltlich blieb es aber auch hier dabei, dass man keine Stundensätze benennen könne.

Update Ende November 2023: Sehr verspätet erreichten uns dann doch auch noch Antworten vom Bezirk Unterfranken und vom Bezirk Oberbayern. Die Höhe der jeweiligen Stundensätze bleibt jedoch geheimnisvoll. Der Bezirk Oberbayern benannte hierbei immerhin als einziger die Stundensätze für Laienkräfte im Persönlichen Budget für Schwerbehinderte, was jedoch auch nur einen kleinen Teil unserer Fragestellung nach den abrechenbaren Assistenz-Stundensätzen für diverse Berufsgruppen wie z.B. freiberuflich arbeitende Sozialpädagog*innen, examinierten Pflegekräften im Nebenjob, Pflegehelfer*innen, Hauswirtschafter*innen (mit und ohne Qualifikation), Aushilfen usw. beantwortete.

Top Secret-Zeichen