Umfrage zum Thema KI

Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke e. V. / Juli 23, 2024/ Beitrag/ 0Kommentare

Im Rahmen des vom BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) geförderten Projektes KI-Kompass Inklusiv wird ein Kompetenzzentrum für KI-gestützte Assistenztechnologien und Inklusion in der Arbeitswelt aufgebaut. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen an der digitalen Transformation und an den Potenzialen Künstlicher Intelligenz zu beteiligen und die Teilhabe am Arbeitsleben zu verbessern.

Hierzu führt der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke e.V. (BV BFW) unter anderem eine bundesweite Online-Befragung von Menschen mit Behinderungen zum Thema KI durch. Mit den erhobenen Daten wird bspw. die Frage analysiert, für welche Personengruppen und in welchen Arbeitsbereichen KI-gestützte Assistenzsysteme hilfreich sein können. Gleichzeitig möchten wir die Akzeptanz und die Nutzung von KI-gestützten Assistenzsystemen durch Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten und aus unterschiedlichen Arbeits- und Qualifizierungsbereichen erforschen. Die Ergebnisse der Befragung werden ausschließlich anonym veröffentlicht, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Person möglich sind.

Eine Teilnahme ist bis zum 15. September 2024 möglich. Die Befragung dauert ungefähr 20 Minuten.

Das ist der Link für die Befragung: https://www.soscisurvey.de/ki-kompass-inklusiv/